Iris Kranz

Polymerase-Kettenreaktion

6th September 2007

Polymerase-Kettenreaktion

posted in Uni & co. |

…hätte ich ja fast vergessen: nachdem wir gestern schon ne vorbereitende PCR zum Auffinden eines bestimmten Gens durchgeführt haben, ist es uns heute gelungen, die gesuchte DNA für einen sogenannten “Standard” zu vervielfältigen, juhuuuuu :-)

Mit “uns” meine ich übrigens mich und meine neue Super-”Cheffin”, die Lara: Biologin und im Labor sozusagen der Cheffe über uns, gelle :-D
Sie betreut mich im Labor bei der Doktorarbeit, zeigt mir alles und erklärt mir u.a. die ganzen Vorgänge.

Der richtige Chef ist natürlich mein Doktorvater. Der ist auch wahnsinnig nett und hilfsbereit und frägt jeden Tag nach, wie es mir bei ihnen so ergeht.
Da fühlt man sich schon sehr gut aufgehoben… :-)
Da er natürlich noch viele andere wichtige Projekte betreut, ist er bei unseren Laboruntersuchungen nicht dabei: zur Durchführung sind ja wir (Biologen, MTAs und Doktoranden) da :-)

Also, auf jeden Fall war es sehr spannend heute mit der PCR, ich durfte die einzelnen Komponenten pipettieren, das PCR-Produkt in das Agarose-Gel für die Elektrophorese auftragen usw.!
Hat tierischen Spaß gemacht :-D

So ähnlich sieht das aus: pipettieren
Pipettieren Pipettieren

Und sowas Ahnliches bildet sich nach einer ElPho auf dem Gel unter UV-Licht ab:
Elektrophorese

Wir haben ja bereits im Grundstudium im Fach Biochemie einige grundlegende Dinge gelernt und auch ne PCR durchgeführt, aber unter Kursbedingungen (= bloß keinen Schritt falsch pipettieren oder anstatt 1 µg 10 µg nehmen, ansonsten wird man mit Nicht-bestehen des Kurstages bestraft…) hat man natürlich lange nicht so viel Spaß dabei wie jetzt, wo man´s freiwillig macht…

Morgen kommt hoffentlich die erste voll verwertbare Gewebeprobe… :-D

There are currently 2 responses to “Polymerase-Kettenreaktion”

Why not let us know what you think by adding your own comment! Your opinion is as valid as anyone elses, so come on... let us know what you think.

  • 1 On September 12th, 2007, Tarambora said:

    hallo Iris – hab ein bißchen quergelesen, schön hast Du’s hier.

    Ich komme wieder! :-)

  • 2 On September 12th, 2007, Iris Kranz said:

    Herzlichen Dank, freut mich, dass dir der Blog gefällt :-)
    Freue mich natürlich riesig über weitere Besuche und Comments :-D

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.