Iris Kranz

Musik

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft

Richard Wagner

stratocaster_

Es braucht nicht viel mehr als einen Musiker, seine Gitarre, ein gespritztes Bier und noch dazu einen schönen warmen Sommerabend, um mein Herz höher schlagen zu lassen.

…have you ever sold your soul to a good song
you sang along at the fire with some friends…

Tim Beam

Als Kind lauschte ich den Klängen aus unserem Keller, wenn mein Vater mit seiner Band Songs aus den 60ern spielte. Selbst mein Neffe wurde im zarten Säuglingsalter schon stundenlang im Rhythmus zu Chet Atkins auf dem Arm geschaukelt…

Ich könnte stundenlang fasziniert zuhören und -schauen, wenn jemand seine Gitarre zur Hand nimmt und anfängt, Songs darauf zu spielen.

Die Epiphone steht in meiner Wohnung und hin und wieder nehme ich sie in die Hand und versuche mich an “Under The Bridge” von den Red Hot Chili Peppers oder Klassikern wie “Stairway To Heaven” von Led Zeppelin. Ich bedaure es sehr, dass ich als Kind zwar Klavier aber nie Gitarrespielen gelernt habe… Wer weiß, wenn ich mal wieder etwas mehr Freizeit habe…

Fender

Bis dahin bleibt mir nur, den anderen zu lauschen, unter anderem meinem Favourite John Frusciante, der kürzlich bei den Red Hot Chili Peppers ausgestiegen ist. Es gibt so viele Bands, die ich im Lauf der Jahre gerne gehört habe, angefangen in den 90ern mit Nirvana, Guns’n'Roses, den Toten Hosen, Metallica und und und. Mittlerweile kamen noch Bands wie die Red Hot Chili Pepperss, Muse, Pink Floyd und viele mehr dazu.
Es folgten viele Konzertbesuche, im Vordergrund der letzten Jahre standen dabei 3 Gigs der Chili Peppers, die ich in Berlin, London und Frankfurt besuchte. Aber auch einige Festivals wie Rock am Ring oder Rock am See standen auf dem Programm.

Gestern bin ich auf ein Zitat gestoßen, das die Leidenschaft treffend ausdrückt:

Am Anfang brauchst du deine Augen, um zu überprüfen, wo deine Finger hingreifen. Denn dein Herz sucht noch den Ausgang und klopft an den Korpus. Später, wenn du blind spielen kannst, hat dein Herz den Ausgang gefunden, und du brauchst deine Augen nicht mehr. Deine Gitarre ist du, und du bist deine Gitarre. Dann beherrschst du das Instrument. Wenn deine Gitarre zum Lautsprecher deines Herzens geworden ist.
Und glaub mir… das spüren die Leute.

S. Saicic

There are currently 3 responses to “Musik”

Why not let us know what you think by adding your own comment! Your opinion is as valid as anyone elses, so come on... let us know what you think.

  • 1 On Mai 21st, 2010, Stefan Saicic said:

    Ich fühle mich geehrt das meine Darstellung der Musik auf so viel Zuspruch stößt.
    Ich wünsche Ihnen sowie allen anderen die sich mit diesem Lebensgefühl beschäftigen ein
    schönes “musikalisches” Leben.

    Stefan Saicic

  • 2 On Mai 21st, 2010, Iris Kranz said:

    Vielen Dank für Ihren Kommentar! Und umso schöner, wenn ich Ihnen damit eine kleine Freude bereiten konnte :-)

  • 3 On Mai 22nd, 2010, Schwester said:

    Wow!!! :-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.