Iris Kranz

Turnen

gymnastics1

…die schönste Sportart der Welt :-D

Gerätturnen (auch Kunstturnen oder Geräteturnen) ist eine olympische Individualsportart. Es erfordert Kraft, Koordination, Kondition, Spannung und Beweglichkeit. Das schöne am Turnen ist ausserdem, dass es unglaublich vielseitig ist und man als Turner in sehr vielen Bereichen des Sports punkten kann.

Beim leistungssportlich orientierten Geräteturnen gibt es im weiblichen Wettkampfbereich 4 Geräte:
Sprung, Boden, Stufenbarren und Schwebebalken.

nadia

Ich habe mit dem Turnen vor 23 Jahren angefangen, damals war ich 5 Jahre alt und da meine Schwester bereits im Turnverein war, führte für mich natürlich kein Weg daran vorbei :-)

Meinen persönlichen turnerischen Erfolg habe ich meiner Trainerin Heike zu verdanken, die uns wirklich extrem voran brachte, uns Spannung und Haltung antrainierte, uns das ein oder andere mal triezte wenn wir uns mit einigen Übungsteilen schwer taten und uns vor allem aber immer wieder aufs Neue motivierte. 3 Mal pro Woche und das jahrelang!

nadia_

Mein großes Vorbild war die rumänische Turnerin Nadia Comaneci (die beiden Bilder auf dem Schwebebalken rechts und links), die in den 70er Jahren als DAS Turnwunder galt und deren harter Weg als Turnerin in dem Film “Nadia” festgehalten wurde.

Als Teenager vernachlässigte ich den Sport da gab es plötzlich andere aufregende Dinge zu entdecken uns so war es eine Zeit lang etwas stiller ums Turnen. In der 12. und 13. Klasse hatte ich Sport-Leistungskurs und so stand ich kurz vor dem Abi im Jahr 2000 wieder ein paar Mal in unserer guten alten Turnhalle.

Doch auch in den wilden Zeiten nach dem Abi und aufgrund der Tatsache, dass ich nur selten daheim in der March war, fand ich nicht den Weg zum regelmäßigen Turnen zurück.

2004 traf ich zufällig Heike in der Stadt und sie heizte mir gleich ein, ich solle doch unbedingt wieder in die Halle kommen, was ich auch sofort in die Tat umsetzte. Eine zeit lang trainierte ich also wieder regelmäßig, doch das Studium ließ damals keine Regelmäßigkeit zu und so legte ich erneut eine Pause ein.

iris_bodenturnen

Vor etwas über einem Jahr kam dann erneut ein Anruf von der Heike. Im Juli sei Landesturnfest und ob ich nicht Lust und Zeit hätte, wieder zu kommen und auf den Wettkampf zu trainieren… Nicht lange überlegt, sondern zugesagt!
Vor uns stand einige Wochen hartes Training und zwar nicht nur im Turnen, sondern wir bestritten einen Gruppenwettkampf, bei dem man außerdem an einer Sprintstaffel sowie einer Schwimmstaffel teilnahm.
Es hat sich gelohnt, wir waren erfolgreicher als wir es uns je erträumt hatten!

erfolgreich

Ich selbst habe noch viel mehr mitgenommen, nämlich dass ich seitdem wieder 2 mal die Woche ins Training gehe und das ist selbst nach 23 Jahren einfach die schönste sportliche Herausforderung, die es gibt. Mit dabei und immer noch mit dem selben Elan wie eh und je, unsere Heike :-D

Danke für all die schönen Jahre, ohne dich würde es diese Turngruppe nicht geben!!!

:-)

Comments are closed.