Iris Kranz

Tischfußball

P4P-Turnier Arnsberg 2005

Der Kicker und ich.

National und international größte Erfolge:
2002 Vize-Deutscher Meister Neulinge-Doppel
2003 Vize-Europameister Mixed
2004 Vize-Deutscher Meister Damen-Doppel
2006 Vize-Weltmeister Mixed
2007 3. Platz Deutsche Meisterschaft Amateur-Doppel
2008 3. Platz Europameisterschaft Damen-Doppel
2008 3. Platz Deutsche Meisterschaft Amateur-Doppel/Damen-Doppel

Begonnen hat meine Kickerkarriere im Jahre 1994 im Juze in Denzlingen. Dort habe ich damals meine erste Begegnung mit einem Löwen-Tisch gehabt (selbstverständlich noch mit kleinen Toren und hochgezogenen Ecken :-D ).
Damals gab es 2 Fraktionen im Juze: wir, die “Kleinen” und unseres Zeichens echt abgesiffte Metaler und die “Großen”, welche bereits jenseits des 16. Lebensjahres und ihreszeichens Rapper waren und ausserdem zum Teil einer wohl in Denzlingen allseits bekannten und legendären Gang namens “Black Fighters” angehörten……..
Die zockten uns damals natürlich gnadenlos ab, aber das hatte auch sein Gutes, ansonsten wäre meine Kickersucht damals vielleicht gar nich so extrem aufgeflammt.

Die folgenden 3 Jahre konnte ich keinem Kicker widerstehen und so kam es, dass ich endlose Abende in Läden wie “Sound”, “Subway”, “My Way” oder “Cartoon” verbrachte…(zum Leidwesen meiner besten Freundin Sabrina, die es jedesmal ertragen musste, wenn ich mal wieder nich vom Kicker weg zu ziehen war…sorry!)

Im Jahre 1997 kam es, dass ich mit einem jungen Herren namens David W. (RiP…) aus G. ins Jack Daniels nach Breisach fuhr um ne Runde zu soccern. Dort fanden wir auch 2 Gegner, gegen die wir spielten. Am folgenden Wochenende lief ich den beiden Jungs zufällig wieder auf dem Gumbiswinkelfescht in Vörstetten über den Weg. Tja, und so nahm das Schicksal seinen Lauf und wir gründeten 1997 den Breisacher SC.

Einer der beiden Jungs war übrigens der Enzo, mit dem ich auch heute noch (bzw. nach ein paar Saisons in Müllheim) in einer Mannschaft spiele. Die Mannschaftszusammensetzung ist heute noch weitgehend gleich, bloß der Name hat sich geändert zu Flying Bananas Breisach.

1998 fuhr ich auf meine erste Deutsche Meisterschaft, damals noch in Bingen. Im folgenden Jahr begann ich dann meine Karriere auf der Löwen-Tour. Meine Premiere war grandios, ich fegte nämlich gleich mal alle Mädels mit meiner 3er-Reihe vom Turnier und belegte mit meiner Partnerin (für die es, soweit ich weiß auch das erste Turnier war) einen sagenhaften 1. Platz!
Mädels aufgepasst, ich komme :-D

Die folgenden Jahre graste ich mit meinem damaligen Freund und einigen Anderen fast sämtliche Turniere ab, die es Deutschlandweit und zum Teil auch international gab. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, in wie vielen Städten in Deutschland wir schon waren…nur leider bekamen wir nie viel mehr als die jeweilige Halle und den Weg zum Hotel zu sehen!

Nachdem ich schon einige Erfolge auf den nationalen Turnieren verbuchen konnte (im Keller stehen 2 riesige Umzugskartons voll mit Pokalen :-) ), folgte mein erster Höhepunkt im Jahr 2001, als ich mit dem Martin Nickel Vize-Deutscher-Meister im Neulinge-Doppel wurde!
Wir wurden schon in unserem zweiten Spiel in die Verliererrunde geschickt und hatten uns bis ins Finale durchgekämpft. War echt ein tolles Erlebnis!

Das nächste große Highlight folgte 2003, als ich in Genf zusammen mit dem Thierry Müller Vize-Europa-Meister im Mixed wurde (verdammt, wir hatten den Fred in der Gewinnerrunde bereits in die Verliererrunde geschickt, aber im Finale hat er uns dann einfach platt gemacht…).

2004 stand ich wieder im Finale einer Deutschen Meisterschaft, zusammen mit meiner absolut starken Hinterfrau Carola Sidiropoulos. Wir (shit nein, ICH wars…) hatten bereits einige Matchbälle (verschossen…) und führten sogar einen Satz…
Aber das Glück war uns einfach nicht hold und wir gaben den Titel an unsere gegnerische Mannschaft ab…war ganz schön hart…und die haben sich umso mehr gefreut.

Dieses Jahr, also im Juni 2006 wurde die erste Weltmeisterschaft in Deutschland von P4P ausgetragen. Und auch hier wurde ich belohnt: habe mir zusammen mit dem Jamal Allalou den Vize-Weltmeister-Titel im Mixed geholt :-D

Wer sich den Titel geholt hat und somit Weltmeister geworden ist? Was für ne Frage…der Belgier natürlich :-) aber das kann ich echt ganz locker verkraften, denn der spielt ja schon fast ausser Konkurrenz mit, so überirdisch, wie diese Kampfmaschine spielt…

Tja, und nun ist es etwas ruhiger ums Kickern geworden…die letzten Monate habe so einiges mit sich gebracht. Viel Streß mit Organisieren und co., was den Tischfussballverein Südbaden e.V. betrifft, wo ich schon seit ein paar Jahren mit in der Vorstandsschaft bin und ein ganz privates Schlüsselerlebnis, welches mir einen echten Schlag versetzt hat und mich nun zu dem Entschluss gebracht hat, die Kickerei, so wie ich sie die letzten Jahre betrieben habe, einzustellen. Und so habe ich meinen sämtlichen Spielpartnern vor Saisonbeginn abgesagt :-(

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, tut es es echt weh, wenn ich an die vielen geilen Abende, die wir auf den Turnieren und den Hotels verbracht haben, denke. Die ganzen lustigen und langen Autofahrten, die wir auf uns genommen haben…und die ganzen Freunde, die ich beim Kickern gewonnen habe und nun nicht mehr so regelmäßig sehe, wie bisher.

Ach herrje…Vielleicht packt mich ja bald wieder das Fieber (ein Sponsor würde da bestimmt auch zu beitragen, man kann sich ja vorstellen, was diese Hobby an Geld kostet und ich als Student habe es nunmal leider nicht :-) )

Mal sehen, was kommt!

Comments are closed.