Iris Kranz

Notfallmedizin

6th Oktober 2008

Notfallmedizin

posted in My Life, Pics, Uni & co. |

Habe im Moment den Kurs Notfallmedizin. Ist sehr abwechslungsreich und macht vor allen Dingen richtig Spaß.

Der Kurs besteht aus einer Mischung von Seminaren, aktivem Lernen und Schauspielerei :-)

Nachdem wir ein Rettungsteam aus Rettungsassi, -sani und Notarzt gebildet haben, kommen wir zu einem Einsatz (gespielt von weiteren Kommilitonen) und müssen improvisieren, wie wir als Notarzt nun vorgehen. Sehr amüsant :-) Ich war heute Professor Kranz und hatte einen hypoglykämischen Schock inklusive Halbseitenlähmung links.

Endgültig verwirrt habe ich dann meine Kommilitoninnen, als diese ein EKG ableiten wollten und auf unzählige Lagen Klamotten unter meiner Sweatjacke und meinem T-Shirt stießen (sagt man “stießen”???).
Als wir letzten Donnerstag nämlich den ersten Tag Notfallmedizin-Kurs hatten, war es so arschkalt in den Räumen, dass ich heute u.a. mit 2 Paar Socken und ganzen 4 Lagen Klamotten (Winterjacke nicht mitgerechnet!) in den Kurs bin. Da wurden meine Schauspielkünste ebenfalls hart auf die Probe gestellt, weil wir alle lachen mussten :-D …ich sollte doch bewusstlos sein…

Später gab es ebenfalls einen interessanten Teil. Eine Tibia-Nadel in nen Knochen bohren – von Hand natürlich…
Zu dieser Methode muss man greifen, wenn man beim Kind keine Vene findet, in die man einen normalen Zugang schieben kann. Dafür gibt es diese extra dicken Nadeln, die durch den Schienbeinknochen (=Tibia) hindurch bis in den Markraum gestochen werden und über die anschließend – genau wie am Arm auch – Infusionen und sonstige Medikamente gegeben werden können. Grrrrrrrr….. sieht nicht besonders nett aus, kann aber lebensrettend sein.
Wir haben das jedenfalls an Hähnchenschenkeln geübt :-D

Sebastian aus dem Weißwurschtland ;-)

Sebastian aus dem Weißwurschtland ;-)

Sodele, kommt da jetzt auch schön Mark raus? Dann hämma droffe...

Sodele, kommt da jetzt auch schön Mark raus? Dann hämma droffe...

Beatmung am Kinder-Dummy

Beatmung am Kinder-Dummy

Waren bisher 2 tolle Praktikumstage. Morgen steht noch das “Polytrauma” an, das wird mit Sicherheit auch interessant!!!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.