Iris Kranz

Gimme5 #72

14th Juli 2008

Gimme5 #72

posted in Gimme 5 |

Bedeutungen erfinden

Wir haben fünf Wörter aus Wikipedia rausgepickt. Die Idee ist, zu diesen Wörtern eine möglichst lustige/scheinbar passende/verrückte Erklärung zu erfinden. Wer neugierig ist, kann sich anschliessend die richtige Erklärung auf Wikipedia ansehen.

1. Putamen
Aha, das fängt ja schon mal gut an: was Medizinisches :-)
Also erfinden brauch ich da nicht viel, ich weiß nämlich aus der Neuroanatomie bzw. Neurologie noch, dass das Putamen eine Kernstruktur im Großhirn ist….
Lösung
Bingo!

2. Ganguro
Hmmm, was bedeutet wohl “Ganguro”? Ich stell mir darunter einen Fluss in Südamerika vor…
Lösung
Ok, ich lag wohl etwas daneben :-)

3. IPSP
Also ich meine, diese Abkürzung schon mal in Physiologie gehört zu haben und dass es sich dabei um irgendein inhibitorische elektrisches Signal oder so was ähnliches handelt…??? Genau, es könnte heißen: inhibitorisches präsynaptisches Potential…
Lösung
Boah, also ich würde das mal als richtig gelten lassen, oder? Hab ich also doch noch was von der “Vorklinik” im Gedächtnis behalten.

4. Myelin
Schon wieder Medizin??? Na, ein bissle breitere Fächerung hätte ich mir da schon gewünscht…
Myelin umscheidet Neurone und ist auf jeden Fall lipidreich. Wichtig ist es in der Pathogenese der Multiplen Sklerose, denn da kommt es zu einem Untergang der Myelinscheiden.
Lösung

5. Zonulafasern
Und zum Abschluss: Medizin. Schade eigentlich, wäre viel lustiger gewesen, wenn ich die Sachen nicht alle schon gekannt hätte…
Ich meine, dass die Linse im Auge an Zonulafasern aufgehängt ist.
Lösung
Und wieder Volltreffer :-D

Hab so das Gefühl, dass sich die Fragen jemand ausgedacht hat, der momentan selbst in der Vorklinik des Medizinstudiums steckt…? Wäre ja schon ein sehr großer Zufall, wenn die Fragen zufällig alle medizinischen-physiologisch-anatomischen Ursprungs wären.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.