Iris Kranz

Gimme5 #29

29th August 2007

Gimme5 #29

posted in Gimme 5 |

Eltern

1. Willst Du/hast Du ein Kind?
Klar möchte ich Kinder, aber im Moment steht das noch keinesfalls zur Debatte…erstmal fertig studieren und arbeiten, das geht schon noch ein paar Jährchen.
Ausserdem habe ich ja jeden Tag die zwei Kleinen meiner Schwester um mich herum, die sind ein sehr schöner und vollwertiger Ersatz :-D

2. Was würdest Du in der Erziehung anders machen als Deine Eltern?
Meine Kinder würden “Der Exorzist” erst mit mind. 16 Jahren angucken dürfen…ich hab da so ne Phobie, dass ich jeden Abend, wenn ich im Dunklen von meinem Zimmer ins Badezimmer laufe, das Bild von Reagan aus “Der Exorzist” vor mir habe…

3. Ist es toll jung Eltern zu werden oder besser älter zu sein (über 30)?
Das kommt drauf an. Wenn junge Eltern planen ein Kind zu bekommen, sind das meiner Meinung nach andere Voraussetzungen, als wenn junge Eltern ungeplant ein Kind bekommen.
Für die Kinder ist es natürlich nett, wenn ihre Eltern nicht grad schon auf die 50 zugehen, wenn sie in der Grundschule sind, andererseits gibt es leider auch viele ganz junge Eltern (< 20 Jahren), die meiner Meinung nach überfordert sind, was die eigene Entwicklung und Erziehung des Kindes angeht.
Grundsätzlich ist es doch am schönsten, wenn Eltern nach reiflicher Überlegung und Abwägung bewußt ein Kind zeugen, weil sie sich mit neuen schönen Aufgaben im Leben befassen wollen.

4. Strenge oder antiautoritäre Erziehung?

Bloß nicht antiautoritär!!!
Streng natürlich auch nicht, man muss ein gutes Mittelmaß finden und die meisten Regeln nicht einfach stur mit Strenge durchführen, sondern mit Vernunft erklären.

5. Den Spruch “Die andern dürfen aber auch!” hat wohl jeder schonmal gesagt oder als Eltern gehört: Was haben Deine Eltern dazu gesagt? Was sagst Du zu Deinem Kind?
Mir fällt jetzt kein Konkretes Beispiel ein, wann ich das als Kind gesagt habe bzw. was meine Eltern dazu gesagt haben.
Wenn mein Kind das einmal sagen wird, werde ich abwägen müssen, um was es sich handelt und gegebenenfalls eine plausible Erklärung dafür finden und erklären müssen, weshalb mein Kind dann dennoch nicht darf, anstatt einfach nur auf meinem “NEIN” zu beharren…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.