Iris Kranz

Gimme5 #15

16th Mai 2007

Gimme5 #15

posted in La Cucina, My Life |

Es geht ums Kochen und Würzen.

1. Was ist dein Lieblingsrezept? (Rezept beschreiben)
Toskanischer Filettopf: Man nimmt Streifen von z.B. Schweinemedaillons oder Hähnchenbrustfilet, umwickelt sie mit Bacon und legt sie in eine gebutterte Auflaufform. Dazu macht man eine würzige Tomaten-Kräuter-Sauce: Tomatenstückchen aus der Dose, etwas Tomatenmark, Sahne, viel Knoblauchzehen, und gaaaaaaanz viel Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum…Salzen & Pfeffern, gut abschmecken und dann ab damit über das Fleisch, bis es ganz unter der Sauce verschwindet und nicht mehr zu sehen ist.
Anschließend die Tomatensauce oben mit einer dünnen Schicht Semmelbrösel bedecken und Butterflöcken darauf verteilen. Ca. ne 3/4 h bei 180°C in den Backofen damit und voilà: ein einfaches, aber dafür brilliantes Essen!!!

2. Was macht es zu etwas Besonderem?

Der Clou daran ist, dass man keine Nudeln oder ähnliches dazu macht, sondern einfach eine Stange frisches Baguette dazu ißt. Und Leute, das Baguette in diese Sauce zu tunken ist einfach das höchste der Gefühle…

3. Braucht man dazu besondere oder ungewöhnliche Gewürze?
Ach, ich denke Thymian, Rosmarin, Oregano und Basilikum MÜSSEN einfach in einem Gewürzregal stehen!!! (muss ja nich frisch gepflückt sein, darf also ruhig aus dem Streuer verwendet werden…)

4. Welches ist dein Lieblingsgewürz?
Thymian und Rosmarin

5. Wie viele Gäste von dir, haben das Rezept überlebt und was war ihre Meinung dazu?
Also ich weiß aus dem Stegreif von mind. 4 Leuten, die das essen überlebt haben und echt begeistert waren :-D

P.S. Das Originalrezept (meines ist leicht abgeändert, z.B. Knobi und Hähnchenbrustfilet) stammt übrigens aus der Kochsendung von Alfred Biolek: “Alfredissimo”. Mehr zu diesem Rezept gibts hier.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.