Iris Kranz

Gimme5 #25

1st August 2007

Gimme5 #25

posted in Gimme 5 |

Glaube

1. Welche Konfession (Religionszugehörigkeit) hast du?
keine

2. Bist du (noch) Mitglied deiner Kirche/Glaubensrichtung? Warum (nicht)?
Ich wurde zwar katholisch getauft, bin aber vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten, nachdem bereits meine Eltern und meine Schwester der katholischen Kirche den Rücken gekehrt hatten

3. Wie gut kennst du dich aus mit den Lehren deiner Glaubensrichtung?
Hatte ne 2 im mündlichen Abi in Reli :-D
Also die Bibel kann ich mit Sicherheit nicht auswendig. Ich kenne die Lehren aber so gut, dass es für mich außer Frage steht, so einem “Verein” beizuwohnen!

4. Wie wichtig ist dir dein Glaube?
Ja an was soll ich denn eigentlich glauben? Daran, dass irgendwo “Einer” sitzt und über uns wacht?
Wenn es eine sogenannte “höhere Macht” geben würde, dann sollte sie schleunigst dafür sorgen, dass sich ihre schwulen Priester vor lauter kirchlichem Zölibat nicht an kleinen Kindern vergehen!
Ich glaube lieber nicht daran, dass dort oben jemand sitzt – ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie dieser was-auch-immer (nennen wir ihn von mir aus “Gott”) zuschauen kann, wie kleine unschuldige Kinder auf der Welt verhungern, verdursten und gefoltert werden!

Und außerdem missfällt mir ziemlich, dass die Kirche bzw. ihre Anhänger am Ende, wenn ihr die logischen und wissenschaftlich nachvollziehbaren Argumente ausgehen, immer wieder auf ihren “Glauben” verweist – “man muss halt daran glauben”…

Ich glaub auch jeden Samstagabend fest an meine Lottozahlen…und hab ich schon ne Million auf dem Konto?

Nein. Dafür werden Millionen für irgendwelche Restaurierungsarbeiten und Instandsetzungen für Altäre und sonstige unnötigen Anschaffungen ausgegeben. DAS ist in meinen Augen “Gotteslästerung”!!!

5. Was denkst du, kann dein Glaube positives für die Welt bewirken?
Ich brauche keinen Glauben für eine bessere Welt: einfach ein Bewusstsein für Moral, Anstand, Nächstenliebe, weniger Egoismus, mehr Hilfsbereitschaft, Toleranz usw.: das ist es, was die Welt braucht.
Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen, was er tut – aber ich hoffe, dass sich meine Freunde und Bekannte wenigstens ein paar Gedanken darüber machen, ob sie es wirklich für so nötig halten, in der Kirche zu bleiben.
Und was ich immer mal noch loswerden wollte: “ich will halt in Weiß heiraten” und “Weihnachten ist´s halt so schön in der Kirche” – wenn ich diese Argumente schon höre, geht mir sprichwörtlich das Messer im Sack auf…
Erstens: man kann z. B. auch in einer schönen kleinen Kapelle in Weiß heiraten, das ist genauso romantisch und kein Mensch braucht dafür nen Pfarrer.
Zweitens: das halte ich ja noch für die größte Heuchelei, wenn die Leute das ganze Jahr nicht in der Kirche sind, geschweige denn danach leben und dann meinen, wegen Hochzeit und Weihnachten dorthin zu müssen!
Um von mir aus nach “christlichen” bzw. einfach nach moralischen Regeln zu leben, muss man weder “Christ”, geschweige denn Mitglied der Kirche sein.

So, das war hier mal in Kürze mein persönlicher Rundumschlag, was das Thema “Kirche” (und nicht “Glaube”)betrifft… Für diejenigen, die sich grad irgendwie ans Bein gepinkelt fühlen: denkt mal drüber nach…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.