Iris Kranz

Freitagsfieber #8

20th November 2009

Freitagsfieber #8

posted in Freitagsfieber |

Mein erstes Auto

1. Was war dein erstes Auto?
Mein erstes Auto war ein ganz alter roter Opel Corsa, Kennzeichen FR-E 2994 mit nem Vfb-Aufkleber und ich glaube (Schwester, hilf mir auf die Sprünge) einem Werder Bremen Aufkleber…

2. Wieso gerade dieses Auto?
Es gehörte bis zu dem Tag meines 18. Geburtstages meiner Schwester, danach habe ich es mir unter den Nagel gerissen :-)

3. Wie lange bist du damit gefahren?
Eigentlich nicht so lange, also im Prinzip bin ich vom 10. Februar 1999 bis Herbst 2000 damit gefahren. Eines Tages auf dem Weg zum Bugginger Laubenfest (Chrischdel kann sich bestimmt noch daran erinnern :-) ) blieb es stehen, weil der Keilriemen kaputt war. Wir haben es dann zwar nochmal reparieren lassen, aber da ich damals fast täglich von Müllheim nach Freiburg und wieder zurück fuhr und es meinen Eltern sowieso schon die ganze Zeit unwohl war, dass ich ständig so viel rumfahre mit so nem Auto, haben wir es dann schlussendlich verkauft. Hatte es für 1000,- DM in die Zypresse gesetzt und zunächst meldete sich niemand. Eines Tages kam ich von der Schule heim, Auto weg, 2 Polen dagewesen und: 250,- DM im Schrank… Ich hätte meine Mutter am liebsten umgebracht… ;-)

4. Hat es seine Dienste getan?
Auf jeden Fall. Die Kiste war einfach genial und hat uns unendliche Male in der Oberstufe von unserer Schule in Gundelfingen während der Freistunden morgens in den McDonalds an der Tullastraße gebracht :-) Hmmm, das waren noch Zeiten… Ausserdem hat es mir und Tine während unseres Sport-LKs in Denzlingen jedesmal eine schöne Rückfahrt nach Gundelfingen mit Guns’n'Roses “Novemberrain” beschert :-)

5. Was war das Besondere an diesem Auto?
Ich habe einfach wahnsinnig tolle Erinnerungen an die Zeit damals, als man endlich mit 18 die Freiheit gewonnen hatte, selbst überall hin zu kommen und zu gehen wann man wollte. Selbst die Delle hinten rechts (die mein ehemaliger Kunstlehrer verursacht hatte und sich danach vor der Verantwortung drücken wollte indem er behauptete, wir wären beide daran schuld…) konnte diesem Auto nichts anhaben.
1999 am ersten Tag nach den Sommerferien verhalf es mir sogar zu einem freien Schultag, da ich meinen Autoschlüssel samt Geldbeutel etc. im Auto eingeschlossen hatte und selbst meine Versuche, mit einem Küchenmesser das Schloss irgendwie zu knacken, scheiterten :oops: . Da ich weder ins Auto kam, noch Geld für ein Zugticket hatte und in Müllheim sozusagen fest saß, musste ich leider daheim bleiben… Ich habe dieses Auto geliebt und noch viele Jahre später davon geträumt, wie ich darin sitze und die Schaltung betätige :-) Wäre wirklich wahnsinnig gerne nochmal in dem gleichen Modell gesessen, nur um noch einmal das alte Corsa-Feeling zu genießen…

There are currently 2 responses to “Freitagsfieber #8”

Why not let us know what you think by adding your own comment! Your opinion is as valid as anyone elses, so come on... let us know what you think.

  • 1 On November 20th, 2009, Markus said:

    1. Mein 1. Auto war ein Opel Cadett C lila lackiert, Kennzeichen FR-RT 95. Der ging ab wie ein
    Zäpfchen-hab ihn seinerzeit meinem Onkel abgekauft.

    2. Weil mein Onkel ein neues kaufte und mir seins relativ günstig überlies. Hat sich eben angeboten.

    3. Oje, ich glaub 2 Jahre oder so. Habs dann nem Typen in Bahlingen überlassen, der alte Autos
    nach Afrika & Osteuropa vercheckt.

    4. Klar. Neben ein paar Pannen mutierte dieses Auto -unterstützt durch meine jugendliche
    Sorglosigkeit- zur fahrenden Legende :) Man muss nur mal meine Freunde nach meinem 1. Auto
    befragen-jeder hat ne Annekdote zu erzählen!

    5. Es hatte 4 Räder und fuhr. Nee, für mich als Fahranfänger vielleicht ne Spur zu schnell gewesen:
    110 PS und ging wie gesagt voll ab. Mein Onkel hat damals einiges daran getüftelt (ich selbst bin
    ja nicht DER Autofreak). Wie die Autorin bereits sagte, ist es halt was besonderes, mit 18 die
    “Freiheit” zu erlangen, das Gefühl erwachsen zu sein. Das Besondere an diesem Auto waren die
    Geschichten, die mein Leben damals schrieb. Besonders war zudem, dass man den 2. Gang nur in
    Verbindung mit einem qualvollen Rätschen des Getriebes hin bekam, die vom Rost zerfressenen
    Einstiege, die Liegesitze (so ausgeleiert, dass man schier lag), das Radio mit einem Kassettendeck,
    dass durch Geleiere einige Lachtränen meiner Mitfahrer zu Tage beförderte, die Lichtmaschine, die
    hin und wieder den Geíst aufgab…und und und… Die Farbe entstand übrigens bei der Prüfung eines
    anderen Onkels zum Lackierer, dem Onkel 1 das Auto freundlicherweise überlies :)

  • 2 On November 20th, 2009, Iris Kranz said:

    Ohje da fällt mir noch ein, die schlimmste Macke, die der rote Corsa hatte war die Tatsache, dass die Heizung nicht funktionierte… Im Winter bei gefrorenen Scheiben damit knapp 50 km zur Schule über die A5, das war nicht schön… Frostbeulen ahoi!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.