Iris Kranz

Freitagsfieber #6

6th November 2009

Freitagsfieber #6

posted in Freitagsfieber |

Aus aller Welt

1. Verfolgst du regelmäßig die Nachrichten?
Ja, ich versuche es zumindest. Allerdings gibt es Phasen, in denen leider alles andere so wichtig und stressig wird, dass man keine Zeit für regelmäßige “Updates” hat… Bald wird es leider wieder so weit sein…

2. Zeitung, Fernsehen oder Internet?
Nachdem ich während meines Anästhesietertials das Privileg genießen konnte, morgens im Pausenraum des OP-Trakts endlich mal wieder täglich einen Blick in die Badische Zeitung zu werfen (um auch noch schnell dem kaffeetrinkenden und zeitunglesenden Anästhesisten gerecht zu werden ;-) ) , habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, sie mir selbst zu abonnieren. Die Antwort lautet also: Zeitung.

3. Findest du es wichtig, sich über das aktuelle Tagesgeschehen in Politik, Wirtschaft etc. zu informieren?
Nun ja, ich finde es schon von Vorteil mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und daran teilzuhaben, was für Zustände im übrigen Teil der Erde herrschen. Nicht nur ausserhalb Deutschlands, sondern insbesondere auch in der Gegend hier.

4. Welchen Teil magst du am liebsten?
Also in der Regel werfe ich den ersten Blick auf die Titelseite der Zeitung, um dann direkt zum “Freiburger Teil” zu wechseln. Den blättere ich dann Seite für Seite durch, sowie auch den anschließenden “Breisacher Teil”, wo sämtliche News aus den umliegenden Gemeinden hier rund um den Kaiserstuhl zu finden sind. Am Ende wechsle ich dann wieder zum sogenannten “Ersten Teil” zu Politik Inland, Politik Ausland, Wirtschaft und dem “Kultur Teil”. Aus Zeitgründen lese ich quasi von “interessant” in Richtung “muss ich mich eher aufraffen zu lesen” :-)

5. Eher morgens oder abends?
Morgens. Um auch wirklich so halbwegs die ganze Zeitung überfliegen zu können bzw. die Artikel aus dem “Freiburger” und “Breisacher” Teil ganz lesen zu können, muss ich jetzt auch immer ne halbe bis dreiviertel Stunde früher aufstehen. Aber ist ja auch schön, bei ner Tasse frischem Milchkaffee und Frühstück gemütlich damit in den Tag zu starten.

There is currently one response to “Freitagsfieber #6”

Why not let us know what you think by adding your own comment! Your opinion is as valid as anyone elses, so come on... let us know what you think.

  • 1 On November 11th, 2009, Markus said:

    Ich bin so frei und mache n Mittwochsfieber draus….kam leider nicht früher dazu. Aaaaaaalso:

    1. Ja, ich bemühe mich stets auf dem Laufenden zu sein. Natürlich gibts bei mir hin und wieder Phasen,
    in denen Zeit und Muse fehlt, den gängigen Schlagzeiten gegenüber überinformiert zu sein ;)

    2. Zeitung kaufe ich sporadisch, wenn mich grad die Muse küsst. Abonniert haben se z.B. meine
    Großeltern und Eltern; wenn ich dann etwas Zeit habe, lese ich se natürlich mit Vorliebe, da wir
    in unseren Breiten mit der Badischen Zeitung schon verwöhnt sind.
    Internet hält mich tagsüber auf dem Laufenden, zudem hab ich
    öfters auch mal rss-Hub aufm Handy aktiviert. Tagesschau ist ein Muss…Sat1 oder RTL-News sind
    für mich ne Lachplatte, man erfährt hier nur absolut populistische Dinge, Sensationen, kleine
    Wunder, dass Boris Becker irgend ne Mulatin gebumst, Britney Spears sich an jedem Wochentag, der
    mit -tag endet besoffen (und Mittwochs) und dass Michelle Hunziker öfters mal Blähungen hat.
    Ersatzweise lass ich mir noch ntv-news gefallen.

    3. Stimme in diesem Punkt der Verfasserin in vollem Umfang zu.

    4. Ganz klar: SPORT :) , danach kommen die regionalen Dinge, danach Politik, Wirtschaft, aus aller
    Welt, der Wetterbericht, touché und die Anzeigen.

    5. Zeitung wenns grad passt, Radio und Internet zu verschiedenen Tageszeiten, Tagesschau 20 Uhr.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.