Iris Kranz

Freitagsfieber #17

22nd Januar 2010

Freitagsfieber #17

posted in Freitagsfieber |

Der grüne Daumen

1. Hast du Pflanzen in deiner Wohnung?
Ja, ganz viele sogar. Ich liebe Grünpflanzen. Kürzlich ist mir eine meiner Palmen eingegangen, da sie bei -20°C leider draussen auf dem Balkon stand… Das ist mir schon zum zweiten Mal passiert. Also mein Daumen scheint nur halbgrün zu sein…

2. Welche bevorzugst du?
Also in der Wohnung habe ich vor allem verschiedene palmenähnliche Pflanzen stehen. Ein paar Kleine auf den Fensterbrettern und 5 ziemlich Große in Wohnzimmer und Wellnessoase und Küche.

3. Lieblingsblume?
Also von den Blühenden würde ich sagen: Gerbera.

4. Balkon/Terrasse?
Klar, und ich freue mich schon wahnsinnig darauf, wenn es wieder warm wird und ich mein Balkongeländer endlich wieder mit bunt blühenden Blumen schmücken kann. Das muss richtiges Tropenfeeling auf dem Balkon im Sommer geben :-)

5. Küchenkräuter?
Auf jeden Fall. Momentan überwintern sogar noch meine 3 Minztöpfe (mehr oder weniger gut) in der Küche. Was gibt es besseres, als beim Kochen mal schnell ein paar frische Küchenkräuter abzuschnippeln und in den Topf zu werfen? Habe meistens frischen Salbei, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Minze (allerdings eher für nen frischen Mojito als zum Kochen) und frischen Schnittlauch in petto.

There are currently 2 responses to “Freitagsfieber #17”

Why not let us know what you think by adding your own comment! Your opinion is as valid as anyone elses, so come on... let us know what you think.

  • 1 On Januar 23rd, 2010, Schwester said:

    1. Nein. Meine Pflanzenwelt findet nur draußen im Garten statt. Und ebenfalls ist mein heiß geliebtes Quartett “Palme, Oleander, Olive und Zitronenbaum” bei der -20°C Nacht eingegangen, sie sehen einfach erbärmlich aus.

    2. Ich habe sehr viel Bambus im Garten, schwarzen und grünen, sowie Zebragras und ich versuche, die selbstgebaute Pergola mit wildem Wein zu begrünen.

    3. Auf jeden Fall die wunderschöne Gerbera! :-)

    4. Terrasse blüht hier ebenfalls.

    5. Selbstverständlich! Zur guten Küche gehören frische Kräuter! Wer was anderes behauptet, kann nicht kochen! ;-)

  • 2 On Januar 25th, 2010, Markus said:

    1. Jap, hab ich…und komischerweise haben se noch nicht alle den Abgang gemacht ;)
    Also für meine Verhältnisse sehen se geradezu grandios aus!

    2. Ist jetzt ganz blöd, kenne nur die lateinischen Namen und die sagt dem Landpöbel für gewöhnlich nix :D Nee, im Ernst: Grün sollten se sein und weder Katzen noch Menschen fressen. Draussen aufm Balkon hab ich gerne ne Kombination aus rot und weiss blühenden Pflanzen.

    3. Mensch, was das denn für fragen…?!! Will keine besonders hervorheben, jede Pflanze für sich ist einzigartig.
    Schreib ich was anderes, gehen se alle ein-Hilfe, ich werd von Pflanzen erpresst ;)

    4. Unbedingt. Habe es bis vor 2 Jahren milde belächelt, allerdings sind Balkon/Terassenpflanzen ein Muss, wenn der Besuch auf dem Freisitz möglichst angenehm sein soll.

    5. Naja, hier in der Stadt mach ich das eher nicht, da ich nach ner anständig gewürzten Kräutersuppe sonst ne Rußvergiftung hätte. In ca. 1-1,5 Monaten sieht die Sache dann anders aus-werde dann einen großzügig angelegten Kräuter-und Gemüsegarten in schadstoffloser Idylle zu nutzen wissen :)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.