Iris Kranz

Die Millenium Trilogie – Stieg Larsson

21st April 2010

Die Millenium Trilogie – Stieg Larsson

posted in Schwester |

Seit einger Zeit befinde ich mich außerhalb meiner gewohnten Umgebung, was mit sehr viel Zeit und Erholung verbunden ist, Zeit, die ich sehr gerne nutze, um mal wieder Dinge zu tun, für die mir normalerweise schlicht und ergreifend oben genannte Zeit fehlt – und zwar lesen. (Eigentlich hatte ich vorgehabt, sehr viel Musik zu hören und mich auch entsprechend ausgerüstet, aber ich habe nicht ein einziges Mal auch nur einen Ton gehört…eigentlich unglaublich! ;-)

Ich habe in den vergangenen Tagen gute 2000 Seiten Buch hinter mich gebracht, und habe vor wenigen Minuten die letzten Seiten der Millenium-Trilogie beendet. Ein wahrhaft spannender und packender Thriller, verfasst in drei dicken Wälzern von Stieg Larsson. Eigentlich für mich untypisch habe ich dieses Mal zuerst eine Buchverfilmung des ersten Teils “Verblendung” gesehen, diesen Film bekam ich mitgebracht und hatte davon auch noch nie was gehört. Vermutlich hätte ich ihm in der Videothek gar keine Beachtung geschenkt, ich gehöre zu den Menschen, die man gerne an bestimmte Dinge heranführen muss, damit ich mich mit dem Thema auseinandersetze. So gehts mir übrigens auch oft mit Musik.

Ich bin sonst kein Freund von Buchverfilmungen, aber dieser Film ist sehr gut gemacht und das Buch vorher zu lesen ist keine Bedingungen, um als “Zuschauer” den Inhalt der Story zu erkennen. Und Skandinavien/Schweden-Thriller sind ja bekanntlich eh sehr spannend und düster, weshalb dieser Film bei mir voll ins Schwarze getroffen hat. Ich habe dann beschlossen, gleich alle drei Bücher zu lesen, wenn ich schon mal die Möglichkeit dazu habe. Die Bücher bauen selbstverständlich aufeinander auf, so dass es nicht möglich ist, einfach mitten in der Trilogie damit zu beginnen und obwohl ich den ersten Teil als Film schon kannte, wollte ich nachlesen, wie das erste Buch geschrieben war. Und natürlich stellt man dann als Leser auch fest, dass viele Details im Film nicht verarbeitet wurden, das geschriebene Wort in Bild und Ton umzusetzen, ist ja nicht immer möglich. Ich wollte unbedingt wissen, wie eine bestimmte Szene, die im Film äußerst brutal und schwedenmäßig dargestellt wurde, im Buch umgesetzt war.

Hauptakteur dieser Trilogie ist Mikael Blomkvist, Mitbesitzer der Zeitschrift ”Millenium” , (mit mehr oder weniger ausschweifendem Privatleben), der sich einen ausgezeichneten Ruf als Journalist verdient hatte.  Er wird von einer Privatperson mit einer Recherche beauftragt, um das Verschwinden eines 16-järigen Mädchen in den 60er Jahren zu hinterfragen. Er holt sich Lisbeth Salander ins Boot, eine junge Frau mit undurchsichtigem Hintergrund, ernormen Fähigkeiten in der Welt der Hacker und einer sehr finsteren Seele.

Beide Figuren werden im Buch parallel und unabhängig voneinander betrachtet und beschrieben, Lisbeth Salander ist nicht nur Mitstreiterin des Journalisten, sondern wird von einem ganz eigenen dunklen Leben begleitet.

Während im ersten Band hauptsächlich das Engagement der Beiden für die Privatperson Henrik Vanger beschrieben wird, geht es im zweiten Teil um organisierten Mädchenhandel, bei dem Blomkvist und Salander wieder professionell recherchieren. Der letzte Teil der Trilogie rückt Lisbeth Salander in den Vordergrund, die Story dehnt sich kurzweilig auf Regierungs-und Politebene aus, allerdings fehlt mir etwas das Düstere des ersten Bandes, was die Faszination an beiden Figuren war.

….und was lese ich jetzt?

Isa

There is currently one response to “Die Millenium Trilogie – Stieg Larsson”

Why not let us know what you think by adding your own comment! Your opinion is as valid as anyone elses, so come on... let us know what you think.

  • 1 On April 21st, 2010, Iris Kranz said:

    Simon Beckett, “Leichenblässe”.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.