Iris Kranz

Der Duft nach einem Sommerregen…

26th Juli 2010

Der Duft nach einem Sommerregen…

posted in Doktorarbeit, My Life |

…da ist er. Heute hat wohl noch jemand in der Nachbarschaft seinen Rasen gemäht, denn es riecht nach frischem, feuchtem Gras. Ich könnte mir zwar durchaus besseres Wetter vorstellen, um meine letzten Urlaubstage zu genießen, aber genau in diesem Moment ist der Regen wunderbar.

Nebenbei versuche ich weiterhin, äußerst schlaue Sätze für die Doktorarbeit zu entwerfen und mich mit der Thematik ausgiebig auseinander zu setzen. Das Ziel, meinem Doktorvater am Ende dieser Woche einen ersten Entwurf zu geben, will schließlich erreicht werden…

Es beschäftigen mich so einige Gedanken. Ab nächsten Montag wird es ernst, wenn ich auf die Patienten losgelassen werde. Nun bist du eben nicht mehr Student, sondern Arzt und trägst um einiges mehr Verantwortung. Als ich im PJ war, hatte ich einen Patienten in Kurznarkose vor mir liegen, den Beatmungbeutel in der rechten Hand und drückte schön regelmäßig und vorsichtig, um dem Patienten ausreichend Sauerstoff zuzufügen. Meine betreuende Anästhesistin meinte in diesem Moment, “…sei dir dessen stets bewußt, du trägst in diesem Moment ein Leben in deinen Händen, würdest du aufhören auf diesen kleinen Ballon zu drücken, würde der Patient nicht mehr atmen.”
Eine neue Herausforderung in diesem neuen Ärzteleben, aber ich freue mich unglaublich darauf…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.