Iris Kranz

Bücher

4th August 2009

Bücher

posted in Allgemein, My Life, Pics |

Als Kind habe ich begonnen, Massen an Büchern zu verschlingen (mein Papa ist bis heute überzeugt davon, dass ich nur deswegen so schlechte Augen bekommen habe…vielleicht hat er Recht).

Im Jahr 2002 entdeckte ich die Kay Scarpetta-Reihe von Patricia Cornwell und war wie gefesselt. Das schlimme daran war, dass ich bald alle aktuell erschienenen Bücher gelesen hatte und der Zeitpunkt kam, an dem ich verzweifelt auf eine Neuerscheinung warten musste.

Meine Scarpetta-Bücher

Die Bücher drehen sich um die Rechtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta, ihres Zeichens Chief Medical Examiner in Richmond, Virginia sowie natürlich zahlreiche Serienmörder etc. Mit im Boot sitzen außerdem noch der Polizist Pete Marino sowie Scarpettas Nichte Lucy, die im Laufe der Jahre von einer kleinen Göre zur erwachsenen Frau heranreift.
Besonders gefielen mir auch die detaillierten Beschreibungen zur Person Kay Scarpetta selbst, wie z.B. ihr Haus in Richmond sowie ihre Vorliebe für italienisches Essen (der Name verrät bereits die Wurzeln) oder die bildhafte Beschreibung des Institutes in Richmond.

Ebenfalls beeindruckten mich schon damals 2002 (und da hatte ich noch nicht mit dem Studium begonnen) die detaillierten Ausführungen der medizinischen Begriffe und wissenschaftlichen Verfahren, die insbesondere in der Rechtsmedizin angewendet werden, um die Fälle zu lösen. Im Ernst, ich hatte bereits ein enormes Vorwissen in unserem Kurs für Rechtsmedizin durch diese Bücher!

Nicht zuletzt waren es diese Bücher und meine dadurch entflammte Liebe zur Rechtsmedizin, die mich dieses Studium beginnen und vor allen Dingen durchhalten lies. Somit gilt auch Patricia Cornwell und Dr. Marcella Fierro (die reale Figur der Kay Scarpetta) eigentlich ein Dankeschön für die Inspiration und Motivation…

Wieso dieser Artikel?

Genau dort würde ich jetzt gerne liegen...

Es ist wieder Sommerzeit und das schönste an der Urlaubsplanung (auch wenn ich leider nicht in Urlaub fahren kann mangels Geld…) finde ich den Tag, an dem man in die Stadt fährt, um sich mit Urlaubsaccessoires einzudecken. Dazu gehört nämlich auch ein Besuch in der Buchhandlung und die Auswahl von mind. 3 guten Büchern, die man dann in aller Seelenruhe und Gelassenheit am ruhigen Urlaubsstrand im Schatten, unterbrochen von einigen Schnorchelgängen oder kurzen Segelturns, schmökern kann :-) Oder abends wenn man nach ein paar leckeren gegrillten Tintenfischen ins Hotelbett fällt und die Zirkaden draussen zirpen hört und sich schon auf den nächsten Morgen freut. Gibt es etwas Schöneres???
Nein und deshalb denke ich zumindest daran und träume vom Sommer 2010…in Kroatien…in der Cikat Bucht…

Ausserdem habe ich in den letzten Jahren viel zu wenig nicht-medizinische Literatur gelesen und es gibt noch soooo viele Bücher, die ich lesen möchte. Wer einen guten Tipp hat, nur her damit!
Heutzutage wird leider viel zu wenig gelesen und anstatt desssen viel zu viel Zeit vor dem Fernseher oder im Internet verbracht. Und deshalb – gehe ich jetzt in den Garten zum Lesen und vielleicht später in die Strauße, dort gibt es gleich dreifach Gutes: feines Essen, leckerer Wein und ein gutes Buch nebenher lesen :-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.